Erfolg braucht Planung
Story-Telling ist das neue Werbeformat für erfolgreiche Werbung.
Lieben tun wir dieses Format aufgrund seiner wesentlichen Komponenten, einer spannenden Geschichte, interessanten Charakteren, farbenfrohen Handlungsorten und – wenn möglich – einem Happy-End.
Facebook & Co.
Hier werden Geschichten geschrieben
Das perfekte Posting
Es geht um die Kombination aus dem richtigen Video oder Bildern mit ein paar Zeilen interessantem Text. Sie machen den Unterschied aus zwischen wahrgenommen werden und Aufmerksamkeit erzeugen.
Das richtige Timing
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung will gut gewählt sein. Er muss zeitnah bei Ereignissen sein und verlässlich geplant bei wiederkehrenden Informationen.
Reaktion und Interaktion
Erst die Reaktionen und Interaktionen bei und mit den Lesern erzeugen Reichweite und im besten Fall eine Community.
Hier sind Spannung, Überraschung, Schnelligkeit und Humor gefragt.
Der gute Kontakt
Begeisterung zu entfachen setzt voraus, schnell und souverän auf Reaktionen, Fragen, aber auch Kommentare zu reagieren. Engagement und Besonnenheit müssen ausbalanciert sein.